Nasensalbe

Hallo ihr Lieben,

Zur Zeit brauchen unsere Nasen etwas mehr Pflege.
Deswegen habe ich eine Nasensalbe für uns gemacht und wollte das Rezept mit euch teilen 🙂
Ich habe mich für eine sehr fette Creme entschieden. Also habe ich 2 Phasen gemacht. Einmal eine Wasserphase und dann eine Fettphase. So konnte ich noch weitere pflegende Substanzen in der Wasserphase verwenden.
Ihr braucht:
– 1 EL Kakaobutter – fettet und pflegt
– 1/2 EL Lamecreme (sind noch Reste von meiner Anfangszeit, da dort Palmöl enthalten ist kaufe ich sie nicht mehr – Emulsan ist eine Alternative) – ist ein Emulgator und pflegt
– einen kleinen Schluck Rizinusöl – hilft der Haut sich zu regenerieren
– 1EL Olivenöl – viele tolle Inhaltsstoffe, die gut für die Haut sind, fettet gut
– 1/2 EL Calendulaextrakt – hilft bei Entzündungen
– 1/2 EL Glycerin – bringt Feuchtigkeit
– eine Löffelspitze Allantoin – pflegt die Haut
– ein Schluck Aloe Vera Extrakt – beruhigt und gibt Feuchtigkeit
2 leere 15ml Öl-Flaschen oder eine Cremedose
Ich nutze für sowas leere Öl-Fläschen, die ich nicht ausgewaschen habe und von denen ich denke, dass die Ölreste noch der Sache dienlich sind 😉
In dem Fall ist es Zitrone und Stress Away geworden.
An ätherischen Ölen habe ich verwendet:
5gtt Copaibaöl – mildert Hautirritationen 
5gtt Zypressenöl – unterstützt das Abschwellen
7gtt Majoranen – unterstützt das Immunsystem
4gtt Karottensamenöl – pflegt die Haut
7gtt Eukalyptus radiata Öl – hilft beim Durchatmen
Hier seht ihr ein Bild mit schon eingefüllter Salbe. Die Etiketten habe ich dann mit geschlossenem Deckel und einem Topfschwamm entfernt.
 Zuerst habe ich die fetten Anteile im Wasserbad geschmolzen.
Dabei darauf achten, dass es nicht zu heiß wird. Etwa 40 Grad sollte das geschmolzene Fett haben.
Dann habe ich die wässrigen Komponenten und das Allantoin zusammen gemischt. Auch das habe ich auf 40 Grad erwärmt.
Durch das Allantoin ist diese Phase milchig.
 
Dann habe ich beide Phase unter rühren zusammen gegeben und die ätherischen Öle hinzu gegeben.
 
 
Nochmal kräftig rühren und in die Flaschen abfüllen. Sollte die Salbe schon zu fest sein, der kann sie nochmal vorsichtig im Wasserbad erwärmen. Es gilt: je wärmer, desto schneller verfliegen die ätherischen Öle…
Wenn ihr eure Salbe in eine Dose gebt, könnt ihr einfach einen Löffel benutzen.
Nun abkühlen lassen und sie ist fertig 🙂
 
Beschriftet euer Werk und vergesst das Datum nicht!
Aus den Flaschen hole ich die Salbe mit einem sauberen Wattestäbchen.
Auf das die Nasen immer schön gepflegt sind!
In diesem Sinne,
Dufte Grüße
Eure Kati
Du möchtest hochwertige ätherische Öle bestellen? Dann hier entlang!