Läusealarm

Tataaaaa, es ist mal wieder soweit. Die Schule hat Läusealarm raus gegeben und ich hab beim Absuchen doch tatsächlich Nissen bei der Großen gefunden.
Da es heut schon zu spät war, wird den kleinen Biestern morgen der Kampf angesagt.

Da man hierzulande seine Kids nur wieder in die Einrichtung geben darf, wenn man sie mit einem offiziellen Läuseshampoo behandelt hat, werd ich morgen Mosquito Läuseshampoo besorgen. Das ist das einzigste was nicht nur aus Chemie besteht.
Da ich aber auf Nummer sicher gehen will, wird meine Kati-Spezial-Läuse-den-Gar-aus-Methode vorher zum Zug kommen.
Das wichtigste Utensil hierfür ist ein guter Kinderfilm. ?
Dann brauche ich noch Läusekämme und natürlich -wie sollte es anders sein- Öl.
Ich mische ca.

•70ml Kokosöl,
•einen guten Schuss Neemöl,
•5gtt Thieves,
•3gtt Teebaumöl
•3gtt Lavendel
•3gtt Geranie

zusammen und verteile alles großzügig auf dem Kopf.
Ich verteile es auf allen Köpfen, auch wenn ich auf den anderen nix finde. Sicher ist sicher. Schön gleichmäßig, dass auch alles gut bedeckt ist. Am besten ein altes Handtuch um die Schultern legen, weil das Kokosöl bei Körpertemperatur flüssig wird. Dann lasse ich das Ganze mindestens eine Stunde auf dem Kopf weichen. Damit die Zeit nicht ungenutzt verstreicht, dürfen die Kinder Film schauen und gehe mit dem Läusekamm sehr sorgfältig über den Kopf und ziehe die Nissen mit den Fingern von den Haaren ab, denn häufig rutschen sie doch durch die Zinken des Kammes. Wenn es geschlüpfte Läuse auf dem Kopf gibt hängen die meist schon tot im Läusekamm. Sie ersticken im Kokosöl und das Neemöl und ätherische Öl greift ihren Chitinpanzer an. Auch die Nissen freuen sich nicht gerade über ätherische Öle 😉
Danach werden die Haare mit dem Shampoo gewaschen und die Kinder sind erstmal erlöst.

Man sollte dann schon noch mindestens eine Woche lang jeden Tag mit dem Läusekamm durch kämmen und Nissen suchen. Die verstecken sich ziemlich gut in den Haaren und man kann leicht eine übersehen. Und daraus können wieder neue Läuse schlüpfen.
In dem Fall das Prozedere wiederholen.

Jetzt wisst ihr, was wir am Wochenende Hübsches tun werden. ?
Bei dem Gedanken daran juckts mir gleich auf dem Kopf….
Brrrrrr…..
Mein Mann wird sicherlich meinen Kopf auch absuchen dürfen ?
Aber gegen so eine ölig duftende Mischung auf dem Kopf hab ich nix einzuwenden. Die Haare sind danach wunderbar glatt und weich.

In diesem Sinne
Dufte Grüße

Eure Kati

P.S. Im übrigen spar ich mir irgendwelche Grosswaschaktionen. Die Bettwäsche wird aus psychologischen Gründen gewaschen. Läuse sind faul und bleiben auf dem Kopf, bis sie einen besseren entdecken. Dafür muss man aber auch Köpfe zusammen stecken, damit sie rüber laufen können.
Das einzigste was ich mache ist die Haarbürsten regelmäßig in Essig einzuweichen.