Lipscrub selbst gemacht

Ihr Lieben,

Letztens wurden wir zu einer Jugendweihe eingeladen. Da bringt man natürlich was zum Schenken mit. Mir wurde gesagt Geld wird am Liebsten gesehen, aber ich wollte gern noch etwas Nettes dazu geben.
So bin ich in der Stadt auf die Pirsch gegangen, ob ich eine jugendtaugliche Kleinigkeit finde.
Um es vorweg zu nehmen: es war schwierig 😉

Kosmetik und junge Damen soll ja sehr gut harmonieren. Da ich eher auf Naturkosmetik und Hand gemachte Kosmetik stehe hat es mich auch in einen Kosmetikladen einer englischen Kette verschlagen, die damit werben ihre Kosmetik frisch und natürlich her zu stellen.
Mir wurden mehrere Produkte vorgestellt. Unter anderem auch Lipscrub. Für 9 Euro ein kleines Döschen.
Ich habe dann mal hinten drauf geschaut aus was das besteht: hauptsächlich Zucker.
Nun gut dacht ich mir: das kann ich auch und dann kostet das Döschen nicht soviel 😉

Also hab ich zuhause ein Döschen gesucht und zusammengerührt:

• Rohrohrzucker
• Honig (ich habe Löwenzahnhonig genommen)
• Olivenöl
• 1gtt Orangenöl
• etwas Lebensmittelfarbe

Ich habe keine genauen Mengenangaben, aber es ist nicht schwer. Von dem Olivenöl braucht man nur ganz wenig, der Hauptbestandteil ich Zucker. Der Honig hält alles zusammen. Die Konsistenz sollte noch etwas fest sein, aber so dass alles gut vermengt ist.
Man kann mit dem Duft experimentieren. Ich mag Orange sehr. Riecht und schmeckt super!
Wer es ganz natürlich will kann auch die Lebensmittelfarbe weg lassen.
Ich fand es so für einen Teenager stimmiger.

Es kam im übrigen sehr gut an!

Wer sich jetzt noch fragt was man damit eigentlich macht… Man reibt es auf die Lippen um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Danach sind die Lippen wunderbar weich 🙂

Dufte Grüße

Eure
Kati