Melissenöl

Die Melisse,
Die ursprünglich im Mittelmeer beheimatete Pflanze findet man mittlerweile in fast jedem Garten.
Fast jeder kennt den frischen, an Zitrone erinnernden, dennoch krautigen Duft.
Sie schmeckt im Sommer als erfrischender Tee wunderbar. Traditionell wird sie oft in beruhigenden Teemischungen verwendet.
Das Öl der Pflanze ist mit eines der wertvollsten, die es gibt.
Für einen Liter des Öls benötigt man etwa 7000Kilo Melissenpflanzen.
Das erklärt auch den stolzen Preis. Gerade bei Melissenöl sollte man absolut auf Reinheit achten. Ingeborg Stadelmann schreibt in ihrem Buch “Bewährte Aromamischungen”, dass selbst in Apotheken mit DAB (Deutsches Arzeneibuch) Standard “… minderwertiges Citronellöl als bezeichnet werden darf, …. (S.144)
Dass dieses Öl nicht die Eigenschaften von echtem Melissenöl hat dürfte fast jedem klar sein.
Der Preis ist neben dem Geruch ein Indikator für die Reinheit. Echtes Melissenöl riecht fast süß, sanft, aber dennoch zitronig, kraftvoll, krautig, frisch und ist teuer.
Ich verwende es sehr sparsam. Oft reicht ein Tropfen. Es ist sehr kraftvoll.

Wenn man das Öl riecht und ein wenig rein spürt kann man seine Kraft schon spüren. Es nimmt Ängste, wodurch es gern in der Schwangerschaft, als auch in der Sterbebegleitung und wo immer Angst eine Rolle spielen kann gute Einsatzmöglichkeiten findet.

Das erklärt auch in einschlägiger Aromtherapieliteratur nachzulesende Einsatzgebiete bei Depressionen und ängstlichen Verstimmungen.
Es unterstützt das Immunsystem und hilft bei nervigen Bläschen an der Lippe und verdünnt unterstützend bei Kinderkrankheiten, die mit Ausschlag einher gehen.
Auch in der Grippezeit im Diffuser verwendet lindert es die Angst vor Ansteckung.

Melissenöl kann man wunderbar abends in einem warmen Bad genießen (immer an den Emulgator denken, damit das Öl sich verteilt), damit das Einschlafen und zur Ruhe kommen unterstützt wird.
Auch die Träume werden durch Melisse entspannter.

Ich gebe es selten, aber dann gern auch an mein Essen. Ein Rezept findet sich in einem zeitigeren Eintrag hier im Blog.

Zu Melisse passt gut Lavendel, römische Kamille, Rose, Neroli, Myrte, Teebaumöl, Ylan Ylang, Zitrusdüfte

Es wirkt auf das Herzchakra und man kann damit wunderbar meditieren.
1gtt in die Handflächen und diese auf den Herzbereich legen. Entweder sich einfach in den Duft fallen lassen und schauen was für Gefühle, Gedanken und vielleicht Bilder kommen. Man kann aber auch eine Affirmation dazu nehmen: z.B. Ich bin sicher, gelassen und voller Zuversicht. Mein Herz weiß den richtigen Weg.

Eine Freundin erzählte zur Melisse folgendes: “Gerade habe ich eine interessante Geschichte zu Melisse gehört. Es gab ein Jahr in dem die Destillation der Melisse schwierig war, bzw. nicht möglich.
Als Gary (der Gründer von Young Living) forschte woran das gelegen haben könnte, erfuhr er von einem Streit der Erntehelfer.
Seit dem legt er großen Wert darauf, dass besonders während der Ernte eine friedliche Stimmung auf den Feldern herrscht.
Die Melisse selbst mag also keinen Streit – sie wird auch als weiße Lady bezeichnet, da sie ihm so im Traum erschien und ihm sagte wie sie behandelt werden möchte.
Interessanterweise besänftigt die Melisse das Gemüt und weicht harte Strukturen auf.”

Das war ein kleiner Einblick in die Welt der Melisse.

Ich wünsche euch, dass ihr euch von eurem Herz führen lassen könnt.
Dufte Grüße

Eure
Kati