Lavendel

Ihr Lieben,

Es duftet Zuhause ❤️
Ich habe heut Lavendel geerntet. Das Meiste hängt jetzt zum Trocknen, ein paar Stängel habe ich in Vasen verteilt.

Ich hoffe ja, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. Ist man zu früh ist das Level des ätherischen Öls nicht auf dem Höhepunkt, ist man zu spät vertrocknet der Lavendel beim trocknen. Er wird dann braun.

Die Wirkstoffe des Lavendels setzen sich u.a. zusammen aus Nerol, Furfurol, Cineol, Borneol, Cumarin, Linalylacetat, Pinen, Linalool, Ocimen, wobei den Estern besondere Bedeutung zukommen.
Lavendelöl wird mit Dampfdestillation gewonnen. Aus 120kg Lavendel kommen etwa 1kg Lavendelöl heraus.

Ein paar Stengel nutze ich, um daraus Massageöl herzustellen. Dazu stecke ich einfach ein paar Zweige in Mandelöl und lasse es etwa 4 Wochen stehen.

Nun destilliere ich aus dem Rest kein ätherisches Öl. Wobei ich das echt mal probieren möchte. Aber die Menge aus meinem Garten ist einfach zu gering, als das sich das lohnt.
Mit meiner Ernte werde ich Duftkissen für die Kinder füllen, Teemischungen herstellen, backen, baden und wer weiß was mir noch so einfällt?! 😉

Tolles, reines ätherisches Öl in höchster Qualität (hier ist auch kein Lavandin beigemischt) hab ich von Young Living und ich möchte mal einen kleinen Einblick geben, wozu man es alles nutzen kann. Natürlich ist die Liste nicht vollständig und die tollen medizinischen Einsatzgebiete lest ihr euch am besten eigenverantwortlich in guter Fachliteratur an. Ich beschränke mich auf “Wellness” 😉

Um es vorweg zu nehmen. Es gibt fast nichts, wo man Lavendel nicht nehmen kann….
Einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang natürlich vorausgesetzt!

1. Lavendel “streichelt” die Haut. Z.b. Super nach einem Sonnenbad bei Rötung und wenn sie etwas rau ist

2. Lavendel beruhigt und baut zugleich auf. Es gleicht aus.

3. wenn man sich gestresst fühlt bringt es “runter”

4. ist man schlecht gelaunt bringt es “hoch”

5. es macht sanft 🙂

6. gibt man es in Ölmischungen rundet es diese olfaktorisch und wirktechnisch ab

7. es ist ein super Parfüm

8. als Weichspüler genutzt, oder auf ein Tuch zwischen die Wäsche im Schrank gegeben schützt es vor Motten und bringt tollen Duft

9. es schmeckt Klasse in Keksen

10. in fettes Öl gegeben eignet es sich hervorragend als Massageöl

11. vor einer Prüfung, einem Flug, oder Autofahrt unterstützt es wunderbar

12. ins Shampoo gegeben unterstützt es gut die Kopfhaut

13. ein Bad mit Lavendel ist Entspannung pur 🙂

14. natürlich kann man es in den Diffuser geben und damit das Raumklima verbessern und die tollen Eigenschaften des Lavendel der ganzen Familie zugute kommen lassen

15. es unterstützt das Immunsystem, wirkt zB ausgleichend auf die Lunge

16. man kann es toll in die Yoga und Meditationspraxis einbauen.
Es macht innerlich klar, gelöst und erhebt spirituell. Es wirkt auf den kompletten Energiekörper, es hilft die Balance zwischen oberen und unteren Chakren zu finden und wirkt auf das Scheitalchakra und unterstützt Transformationsprozesse. Es lässt sich auch wunderbar mit anderen Themenölen kombinieren, um deren Wirkung gut integrierbar zu machen.
Die zugeordnete Farbe ist Lila.
Der dazugehörige Stein der Amethyst.

17. man kann es super zur energetischen Raumreinigung einsetzen

18. auch ein paar Tropfen ins Putzwasser sind super für Raumklima und Reinheit

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem tollen Öl!

Dufte Grüße

Eure
Kati

Unabhängige Young Living Beraterin
ID 1543987