Johannisbeer-Nektarinen-Gelee mit Rosmarinöl

Die Johannisbeeren sind reif!!!

 

 
 
Dieses Jahr wollten nur die weißen bei uns im Garten was werden. Nachbars haben uns noch rosane geschenkt und da hat sich angeboten Gelee draus zu machen!
Im Netz habe ich dann die Kombination mit Pfirsichen gelesen. Da die bei uns im Laden immer steinhart und recht geschmacksneutral sind, habe ich mich dann für Nektarinen entschieden 😉
Hier das Rezept:
– 1 Schale Nektarinen (am besten Bio)
– große Schüssel Johannisbeeren
– Gelierzucker 3:1 (ich habe 2 Packungen gebraucht bei der Menge an Früchten)
– etwas Wasser
– 1 Zitrone
– 10 ganze Kardamom
– etwas Zimt
– 1 Tropfen Rosmarinöl Vitality von Young Living
 

Young Living Rosemary Vitality 

Die Nektarinen entkernen und vierteln. Zusammen mit den Johannisbeeren und der zerschnittenen Zitrone und den Gewürzen (noch nicht das Öl!) in einen Topf geben und soviel Wasser hinzu, das der Boden bedeckt ist. Das Ganze  aufkochen lassen und eine Weile köcheln lassen.
Dann ein engmaschiges Sieb in einen zweiten Topf geben und die Masse durch das Sieb passieren. Die Unterseite vom Sieb abkratzen und nun den Gelierzucker in den Saft geben und nach Packungsbeilage aufkochen.
Wenn die Kochzeit vorüber ist und kurz vor dem Einfüllen in die vorbereiteten Gläser gibt man 1 (wirklich nur einen!!! Tropfen Rosmarinöl hinzu, sonst schmeckt es nur noch nach Rosmarin; hast du weniger Gelee gekocht, nimmst du einen Zahnstocher und hälst ihn an die Ölflasche, so bekommst du weniger als einen Tropfen und hälst dann den Zahnstocher in dein Gelee) Tropfen Rosmarinöl Vitality in das heiße Gelee. Sofort in die Gläser abfüllen. Fertig!
Und so sieht mein Gelee aus. Ich habe bei Kunstlicht fotografiert, weil es draußen schon dunkel war. Das Gelee ist ganz rosa (nicht so dunkel wie auf dem Bild), durch die rosa Johannisbeeren 🙂
 
Jetzt muss ich noch hübsche Etiketten basteln…. 🙂
Ich finde das Gelee sehr lecker!
Passt super aufs Brot, zu Eis, aber auch zu Käse, aufs Müsli, oder wo ihr sonst noch Gelee nutzt.
Berichtet gern, wie es euch schmeckt!
Ich bin gespannt!
Dufte Grüße
Eure Kati
Unabhängige Young Living Beraterin
ID 154387